Teil 1: Beprobung und Vor-Ort-Untersuchung
Unter Mitwirkung von Prof. Dr. Christian Melchers und Dr.-Ing. Sebastian Westermann vom FZN wurde im Frühjahr 2024 ein neuer Praxisleitfaden Grubenwasser veröffentlicht. Er ist entstanden im Arbeitskreis Grubenwasser der Fachsektion Hydrogeologie in der DGGV (Deutsche Geologische Gesellschaft – Geologische Vereinigung). Inhaltlich befasst sich der Leitfaden mit der Beprobung und Vor-Ort-Untersuchung von Grubenwässern.
Rezension
Dr. Bastian Reker, Forschungszentrum Nachbergbau
Mit dem ersten Teil des Praxisleitfadens Grubenwasser wird eine wichtige Lücke in der hydrogeologischen Praxis geschlossen. Der erste deutschsprachige Leitfaden für die fachgerechte Entnahme von bergbaulich beeinflussten Wässern führt die Forschenden und Probennehmenden dieser Wässer von der Vorbereitung des Geländeeinsatzes (u. a. Einholen von Erlaubnissen, Tipps für benötigtes Material) bis zu den wichtigsten Vorgehensweisen bei der Probennahme. Die zentralen Vor-Ort-Parameter werden zudem verständlich beschrieben. Dabei geben die international ausgewiesenen Experten des Nachbergbaus und der Hydro(geo)chemie wertvolle praktische Tipps aus jahrzehntelanger Berufserfahrung. Sie zeigen auf, wie gängige typische Fehlerquellen bei der Probennahme und Probenvorbereitung vermieden werden können und wie Stolperfallen im Umgang und bei der Interpretation von Messergebnissen umschifft werden. Wertvolle Hinweise zur Dokumentation der gewonnenen Daten sowie der späteren Analytik im Labor runden den Leitfaden ab.
Damit stellt die Veröffentlichung einen wichtigen und unerlässlichen Beitrag dafür dar, dass Grubenwasserproben standardisiert und systematisch genommen werden können, um auch eine Vergleichbarkeit von Analyseergebnissen in Zukunft sicherzustellen. Ein zweiter Teil zur systematischen Auswertung und korrekten Bewertung der Analysedaten soll den Praxisleitfaden Grubenwasser schon bald abrunden.
Jetzt bestellen:
Der Praxisleitfaden ist für 18,00 € bei der Geschäftsstelle der FH-DGGV (E-Mail: maike.ruesgen@fh-dggv.de) erhältlich.